GeT - LinX  

Es gibt bereits zahlreiche kostenlose Leitfäden, Checklisten und Richtlinien zur Umsetzung von gendergerechtem
e-Learning. 

Vielleicht ist auch für Ihr Projekt was passendes dabei.

Titelblatt der Publikation

Falls Sie selbst Hinweise auf thematisch relevante Ressourcen für  
e-Teacher/innen im Hochschulbereich  haben, bitte 

einfach m@ilen 

Danke! 
 

Sehr geehrte Lehrende, sehr geehrter Lehrender!

Auf vielfachen Wunsch der Interviewpartner/innen, habe ich ein paar Quellen zusammen gestellt, die Sie vielleicht bei der Berücksichtigung verschiedenster Genderaspekte in Ihren eigenen e-Teaching-Tätigkeiten unterstützen können.
*NEU* Zuletzt hinzugefügter Hinweis ist gekennzeichnet und verlinkt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Abschlussbericht: "Gender Mainstreaming-Medial (GM)"

im BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule". Metz-Göckel, Sigrid / Schelhowe, Heidi / Wiesner, Heike / Kamphans, Marion / Zorn, Isabel / Drag, Anna / Tigges, Anja / Baier, Barbara / Ebkes, Ida (2004).
» Link zur Datei (PDF, ~4MB - 106 Seiten)

Darin enthalten sind zahlreiche nützliche Kapitel:
  • 10-Punkte-Plan zur genderbewussten Gestaltung von digitalen Lernmodulen. 
  • Leitfaden für Hochschullehrende und Multimedia-Entwickler/innen 
    10 Seiten, mehr als 150 Detailhinweise, 5 Handlungsfelder. 
  • Leitfaden für Projektträger-Institutionen und projektverantwortliche Mitarbeiter/innen zur Integration von Gender Mainstreaming in die Umsetzung von Forschungsvorhaben zu digitalen Medien.
  • Kriterienkatalog zur Prüfung von Lernmodulen
  • kommentierte Good-Practice-Projekte. 
  • u.v.a.m.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Empfehlungen für eine geschlechtersensible Didaktik des eLearning
Kossek, Brigitte (2006), hrsgg. vom Projektzentrum Lehrentwicklung Universität Wien.
» Link zur Datei (PDF, ~140KB - 4 Seiten)
sowie hinsichtlich größerer Projekte, in denen es gilt Gender Mainstreaming Prozesse zu unterstützen

Empfehlungen - geschlechtersensible eLearning-Projektorganisation
 
Kossek, Brigitte (2006), hrsgg. vom Projektzentrum Lehrentwicklung Universität Wien.
» Link zur Datei (PDF, ~60KB - 4 Seiten)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Richtlinien für gendergerechtes eLearning an Hochschulen 
aktuelle Version (2009) überarbeitet von  Jutta Pauschenwein, Anastasia Sfiri (FH Joanneum)
» Link zur Datei (PDF, ~50KB - 4 Seiten)
Ursprünglich 2006 erstellt im Rahmen des österreichischen Projekts "FH Cluster" - www.fhcluster.at 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Checklisten für GM in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung.
Schinzel, Britta (2004). Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg.
» Link zur Datei (PDF, ~130KB - 19 Seiten, 2 Seiten Checkliste)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Leitfaden für gendersensible Didaktik
Gindl, Michaela / Hefler, Günter / Hellmer, Silvia (2007), hrsgg. von der MA 57 - Frauenabteilung der Stadt Wien.
Publikationen sind kostenlos bestellbar und auch downloadbar.
Teil 1: Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre
» Link zur Datei (PDF, ~500KB)
Teil 2: Gendersensibilität organisieren
» Link zur Datei (PDF, ~400KB)
Teil 3: Gendersensibilität im Lehrprozess
» Link zur Datei (PDF, ~300KB)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Didaktikleitfaden: Eine Formel bleibt eine Formel ...
Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. Czollek, Leah Carola / Perko, Gudrun (2008), hrsgg. von Alker, Ulrike / Weilenmann, Ursula (FH Campus Wien)
Die Publikation kann in der Stabsstelle Gender & Diversity Management kostenlos bestellt werden 
Darin sind Checklisten u.a. mit Leitfragen zur (Selbst)Reflexion als Lehrende/r enthalten. 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*NEU* Leitfaden: Impulse zu Gender und Diversity im e-Learning
Titelbild der PublikationPraxisleitfaden zur Berücksichtigung von gender- und diversitygerechten Aspekten in Online-Bildungsangeboten.
Klaudia Mattern (2009), hrsgg. von Alker, Ulrike / Weilenmann, Ursula (FH Campus Wien) Die Publikation kann in der Stabsstelle Gender & Diversity Management kostenlos bestellt und downgeloadet werden 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Artikel: Geschlechtergerechte Didaktik und Gestaltung von Lehrmitteln (Mediengestaltung)
Czollek, Leah Carola / Perko, Gudrun (2009), In: Gender in Process. Gendergerechte Prozesse an der FH Campus Wien. Hrsgg. von Boldrino, Susanna / Billinger, Barbara / Hasil, Hedwig Maria / Zach, Ruth.
Die Publikation kann in der Abteilung Organisations- und Projektentwicklung kostenlos bestellt werden
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dokumentation: AG "Gender Mainstreaming im e-Learning" 
zahlreiche Materialien, Dokumentationen und Hinweise, die im Rahmen verschiedener Aktivitäten 2006/07 von der Arbeitsgruppe im Rahmen des Projekts FH Cluster bearbeitet, erstellt und abschließend öffentlich zugänglich gemacht wurden.
» Link zur Website 
besonders möchte ich hier auf eine kurze Netiquette hinweisen, die unter Gendergesichtspunkten adaptiert wurde.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Leitfäden zu geschlechtergerechter Sprache (Text und Bild)
Sprachleitfaden der Johannes Kepler Universität (2008)
» Link zur Datei (PDF, ~700KB)
Sprachleitfaden der FH Campus Wien (2007)
» Download-Link (PDF, ~3,3MB)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Leitfaden: Geschlechtergerechte Website-Gestaltung
Frauen surfen anders. Männer auch. (2006)
» Link zur Datei (PDF, ~140KB)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Usabilitystudie: Navigationselemente
Wom@n online - Auf die Usability kommt es an (2003)
Eine interessante Kurzversion zu Wording und Platzierung von Navigationselementen kann nach einer einfachen Registrierung downgeloadet werden.
» Link zur Website
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Studie: Lernverhalten von Studierenden
Lernen Frauen und Männer unterschiedlich? (2007)
Ziel der Studie von Jutta Arrenberg und Susann Kowalski ist es, einen Leitfaden für Lehrende zu erstellen, um in den Vorlesungen noch besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können. 
» Link zur Datei (PDF, ~260KB)
(falls der Link nicht funktioniert, hier eine Alternative)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Umfrage: Passauer Studierende
Erfahrungen, Kompetenzen und Einstellungen von Passauer Studierenden im Umgang mit IT und eLearning (2007)
Ergebnisse der Online-Befragung durch Simon Pannarale und Rudolf Kammerl im Juli 2006
» Link zur Datei (PDF, ~1,5MB)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 [Alle Links waren per Juli 2009 aktuell, updated Oktober 2009
 
www.e-skills.at/GeT